1995

HE STEALS WITH HIS EYES

Play Video

1996 – 56-68 min./Super 16mm

Director: Miriam Pucitta

Assistant director: Butz Buse

Cinematography: Thomas Bresinsky

Cinematography assistent: Tina Rohe

Sound: Walter Tietze,  Dano Falk

Music und chant: Alessandro Bongi, Eugenio Bargagli, Davide Vegni

Editing: Thomas Balkenhol, Miriam Pucitta

Film mixing: BR

Catering: Holger Gebert

Production: A piedi nudi/ Barfuß Film im Auftrag des SWR

Editing:  SDR, Jo Frühwirth und ARTE

Nominated for the Prix Europe

11. Int. Dokumentarfilm Fest München – Bester Dokumentarfilm

"Once there were the butteri and their horses, with a big hat and stripes on their jackets. There were herds of cattle, fences and the bastone, there were the slaves and the masters (they still exist today). Mosquitoes were plentiful, and malaria ruled the swamps then..." sings a Cantastorie singer in the film.

It is morning, a group of horses in the pasture. The soft morning light refracts in the hair of a horse's tail. Silence. Then a cry. It is followed by others. It is the butteri (the Italian cowboys) calling their workhorses. They saddle their horses and set off on their rounds. They are the last six heirs of a craft that has preserved an ancient tradition with its own rules and secrets.

"You learn with time and steal with your eye," says the buttero Armido. Their school desks are the wild landscape of the Tuscan Maremma. Some butteri have become myths. Their work is an ancient, millennial activity, representative of man's effort to exist in an adverse nature.

Benediktinerstraße 44
52066, Aachen

+49 174 174 5315
mail@miriampucitta.de

1995

Die letzten Reiter

Video abspielen

1996 – 56-68 min./Super 16mm

Regie: Miriam Pucitta

Regie Assistent: Butz Buse

Kamera: Thomas Bresinsky

Kamera Assi: Tina Rohe

Ton: Walter Tietze,  Dano Falk

Musik und Gesang: Alessandro Bongi, Eugenio Bargagli, Davide Vegni

Montage: Thomas Balkenhol, Miriam Pucitta

Mischung: BR

Catering: Holger Gebert

Produktion: A piedi nudi/ Barfuß Film im Auftrag des SWR

Redaktion:  SDR, Jo Frühwirth und ARTE

Nominiert für den Prix Europa

11. Int. Dokumentarfilm Fest München – Bester Dokumentarfilm

Es gab einmal die Butteri und ihre Pferde, mit einem großen Hut und Streifen auf den Jacken. Es gab Rinderherden, Zäune und den Bastone, es gab die Sklaven und die Herren (die gibt es heute noch). Mücken gab es viele, und in den Sümpfen herrschte die Malaria damals...“, singt ein Cantastorie-Sänger im Film.

Es ist Morgen, eine Gruppe von Pferden auf der Weide. Das weiche Morgenlicht bricht sich in den Haaren eines Pferdeschweifs. Stille. Dann ein Schrei. Ihm folgen andere. Es sind die Butteri (die italienischen Cowboys), die ihre Arbeitspferde rufen. Sie satteln ihre Pferde und brechen zum Kontrollrundritt auf. Sie sind die letzten sechs Erben eines Handwerks, das eine alte Tradition mit eigenen Regeln und Geheimnissen bewahrt hat.

Man lernt mit der Zeit und stiehlt mit dem Auge„, erzählt der Buttero Armido. Ihre Schulbänke sind die wilde Landschaft der toskanischen Maremma. Einige Butteri sind Mythen geworden. Ihre Arbeit ist eine alte, tausendjährige Tätigkeit, sie steht stellvertretend für die Anstrengung des Menschen, in einer widrigen Natur zu bestehen.

Benediktinerstraße 44
52066, Aachen

+49 174 174 5315
mail@miriampucitta.de