1998

THE LAST SUMMER

Play Video

1998 – 80 min./35mm (Blowup von Super 16mm)

Director: Miriam Pucitta

Story: Miriam Pucitta, Suso Cecchi d’Amico

Cinematography: Thomas Bresinsky

Assistant director: Jörg Richter, Andrea Gsell

Sound: Tim Schröder, Kai Lehmann

Gaffer: Heinrich Blank

Scenery: Saverio Sammali, Roberta amadio

Costumes: Giuliano Pannuti

Mask: Susanne Audibert

Music: Enrico Fabio Cortese, Rockgruppe “Frangar non flectar”

Editing: Agape Dorstewitz,  Miriam Pucitta

Sounddesign: Marc Parisotto

Production management: Gilbert Möhler

Film mixing: Giesing Team, Alexandre Frank, Robert Dreisattl

Agent: Shaila Rubin (European Casting Services), Studio di Nardo

Production: a piedi nudi/barfuß film 

Editing: BR alpha

Supported by: Film Fernseh Fond Bayern und Stiftung Kuratorium junger deutscher Film

Cooperation: Theaterakademie Münschen und Hochschule für Fernsehen und Film München

20. Biberacher Filmtage – Bester Nachwuchsfilm

The end of the 70s. An ivory-coloured Fiat 125 with Swiss licence plates slowly but gracefully crawls up the narrow serpentines leading to a small mountain village in the hills of Tuscany. The car is crammed with everything needed for a 3-month holiday far from the comforts of the big city. And I, 13 years old, with a ruffled ponytail, look out expectantly from behind the suitcases on the back seat. The piazza of the village opens and I look for acquaintances and friends from the past summer holidays among the faces of the curious-looking villagers.

Carried by these memories, I wrote the story for "SE NON MI VUOI" ("If you don't want me"). It is set in a small village in Tuscany. Claudia lives there, newly in love with the baker's son. Love is new to Claudia and she throws herself into it with her eyes closed. Of course, she is convinced she is experiencing something special and protects her love as best she can. In my film, I didn't want to tell the excitement before the first kiss, but the agonising panic, the fixations and black holes you fall into when you're 16. Today we remember the worst sufferings of that time with a sympathetic smile. But without these experiences, we would be missing something important in life.

With: Alessia Fugardi, Eva Meier, Rüdiger Klink, Daniele Bugelli, Daniela Stanga, Giorgio Crisafi, Guglielmo Ferraiola, Michael Rossmann, Frank Ehrardt, Davide Gemmani, Graziella Scagliarini, Francesca Mulinacci, Matteo Meazzini, Francesco Ciabetti, Nicoló Crisafi and the villager of Poppi und Stia, Toscana.

Benediktinerstraße 44
52066, Aachen

+49 174 174 5315
mail@miriampucitta.de

1998

DER LETZTE SOMMER

Video abspielen

1998 – 80 min./35mm (Blowup von Super 16mm)

Regie: Miriam Pucitta

Buch: Miriam Pucitta, Suso Cecchi d’Amico

Kamera: Thomas Bresinsky

Regieassistenten: Jörg Richter, Andrea Gsell

Ton: Tim Schröder, Kai Lehmann

Oberbeleuchter: Heinrich Blank

Bühnenbild: Saverio Sammali, Roberta amadio

Kostüme: Giuliano Pannuti

Maske: Susanne Audibert

Musik: Enrico Fabio Cortese, Rockgruppe “Frangar non flectar”

Montage: Agape Dorstewitz,  Miriam Pucitta

Sounddesign: Marc Parisotto

Produktionsleiter: Gilbert Möhler

Mischung: Giesing Team, Alexandre Frank, Robert Dreisattl

Agentin: Shaila Rubin (European Casting Services), Studio di Nardo

Produktion: a piedi nudi/barfuß film 

Redaktion: BR alpha

Unterstützt von: Film Fernseh Fond Bayern und Stiftung Kuratorium junger deutscher Film

Kooperation: Theaterakademie Münschen und Hochschule für Fernsehen und Film München

20. Biberacher Filmtage – Bester Nachwuchsfilm

Ende der 70iger. Ein elfenbeinfarbener Fiat 125 mit Schweizer Kennzeichen kriecht langsam, aber würdevoll die engen Serpentinen hinauf, die zu einem kleinen Bergdorf in den Hügeln der Toskana führen. Der Wagen ist vollgestopft mit allem, was für 3 Monate Ferien weitweg von den Annehmlichkeiten der Großstadt gebraucht wird. Und ich, 13 Jahre alt, mit zerzaustem Pferdeschwanz, schaue erwartungsvoll hinter den Koffern auf der Rückbank hervor. Die Piazza des Dorfes öffnet sich und ich suche unter den Gesichtern der neugierig blickenden Dorfbewohnern nach Bekannten und Freundinnen der vergangenen Sommerferien.

Getragen von diesen Erinnerungen habe ich die Geschichte zu „SE NON MI VUOI“ („Wenn Du mich nicht willst“) geschrieben. Sie spielt in einem kleinen Dorf der Toskana. Dort lebt Claudia, frisch verliebt in den Sohn des Bäckers. Die Liebe ist für Claudia neu und sie stürzt sich mit geschlossenen Augen hinein. Natürlich ist sie überzeugt, etwas Besonderes zu erleben, und beschützt ihre Liebe so gut sie kann. In meinem Film wollte ich nicht die Aufregung vor dem ersten Kuss erzählen, sondern die schmerzvolle Panik, die Fixierungen und schwarzen Löcher, in die man mit 16 Jahren fällt. Heute erinnern wir uns an die schlimmsten Leiden von damals mit einem mitleidigen Lächeln. Aber ohne diese Erfahrungen würde uns im Leben etwas Wichtiges fehlen.

Mit: Alessia Fugardi, Eva Meier, Rüdiger Klink, Daniele Bugelli, Daniela Stanga, Giorgio Crisafi, Guglielmo Ferraiola, Michael Rossmann, Frank Ehrardt, Davide Gemmani, Graziella Scagliarini, Francesca Mulinacci, Matteo Meazzini, Francesco Ciabetti, Nicoló Crisafi und die Bewohner von Poppi und Stia, Toscana.

Benediktinerstraße 44
52066, Aachen

+49 174 174 5315
mail@miriampucitta.de